Was mache ich eigentlich mit meinen Bildern?
top of page

Was mache ich eigentlich mit meinen Bildern?

Oft bekomme ich von Kunden die Frage gestellt, wo ich meine Bilder entwickeln lasse. Dafür gibt es natürlich zig Anbieter, aber ich zeige Euch jetzt mal, was ich so mit meinen Bildern mache und vor allem wen ich Euch da empfehlen kann:).

Jedes Jahr im Januar setzte ich mich hin und erweitere meine private Bildersammlung. Aus allen privaten Bildern filter ich in chronologischer Reihenfolge meine Favoriten heraus. Da freue ich mich immer sehr drauf und habe das auch extra in den Januar gepackt, damit dieser graue Monat endlich einen Sinn für mich ergibt:). Ich erstelle dann ein Familienalbum vom Vorjahr und zusätzlich pflege ich seit ein paar Jahren eine Fotowand mit Alu-Dibond Kaschierungen. Jedes Jahr kommen hier ca. 5-10 meiner Lieblinge hinzu.


Gerade so ein Jahresalbum kann ich Euch soooo sehr ans Herz legen. Die digitale Bilderflut ist enorm und wie oft findest Du Dich dann wirklich dabei, dass Du nochmal durch deine ganzen Bilder scrollst? Doch eher selten. Aber bei den Büchern ist es anders. Die sind immer verfügbar und gerade für Kinder ist es so schön, sich durch die Jahre zu blättern. Meine Kinder können sich noch an vieles erinnern, was echt lange her ist, obwohl es für mein Gefühl eigentlich unmöglich ist. Daher bin ich fest davon überzeugt, dass die Fotoalben dafür die Verantwortung tragen:).



Bezüglich des Anbieters habe ich in den Jahren einiges ausprobiert, wobei ich gerade bei blurb hängen geblieben bin. Ich liebe das Format 20x25cm und das Preis-Leistungsverhältnis von blurb ist sehr gut, denn meine Bücher haben gerne mal 200 Seiten. blurb hat hierfür, wie die meisten anderen Anbieter auch, eine eigene Gestaltungssoftware. Über die kann ich leider nichts sagen, da ich meine Fotobücher mit einer speziellen Software gestalte und die lohnt sich eigentlich nur, wenn man das wirklich regelmäßig macht. Für die, die sich dennoch dafür interessieren: smartalbums https://www.pixellu.com/smartalbums/. Eine mega Software!


Weitere Dienstleister, die ich für Fotobücher empfehlen kann, sind whitewall.de und saal-digital.de. Ersteres ist noch ein Ticken hochwertiger und dadurch auch ein Ticken hochpreisiger aber Saal digital kann ich auch ohne Einschränkungen empfehlen. Im Gegensatz zu blurb habe ich hier schon über die jeweils eigene Gestaltungssoftware Bücher bestellt und beide funktionieren sehr intuitiv.



Wenn ich reine Bildabzüge brauche sind Whitewall und Saal Digital meine erste Wahl. Beide haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Whitewall ist in allem noch ein Ticken besser. Die Auswahl an Papieren ist größer. Wenn Ihr etwas besonderes wollt, würde ich immer Whitewall empfehlen.

Aber es ist eben schon ein preislicher Unterschied und Saal Digital ist hier eine mega gute Alternative. Achtet nur darauf, dass Ihr bei Saal „fine art prints“ bestellt und nicht „normale“ Fotoabzüge. Der Unterschied ist enorm. Der Preis auch, aber die sind definitiv ihr Geld wert. Hier habt Ihr auch die Wahl zwischen 3 Papiersorten. Ich nehme immer Baryta.



Wie oben bereits erwähnt, erweitere ich seit ein paar Jahren eine Fotowand wo die 5-10 besten Bilder der jeweiligen Jahre verewigt werden. Es ist so schön, diese Wand wachsen zu sehen und ich freue mich jedes Mal, wenn die Lieferung kommt und ich Stunden damit verbringe die Bilder aufzuhängen. Es sind viele Meilensteine dabei, besondere Momente, alltägliche Schönheiten. Und ich bin überzeugt davon, dass die Energie dieser Momente im Raum herumschwirrt und uns positiv beeinflusst. Ja gut ich gebe zu, diese Spiritualität ist nicht für jedermann… ;-).



Ich habe lange gebraucht, bis ich das für mich richtige System entdeckt habe, aber schlussendlich bin ich bei Whitewall gelandet. Ja und hier gibt es eine Flut an verschiedenen Kaschierungen und letztendlich ist es Geschmackssache. Ob glänzend, matt, hinter Glas, ohne Glas, mit Rahmen, ohne Rahmen. Ich habe mich für den Druck auf 3mm Alu Dibond entschieden. Es ist sehr klassisch, nicht aufdringlich, matt, ich bin nicht so der Fan von glänzenden Fotos, und ich bin mir sicher, dass es mir in 10 Jahren auch noch gefällt.

Ich hoffe ich konnte Euch ein bisschen helfen.

Ganz liebe Grüße

Mira


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page