Die liebe Preiserhöhung
top of page

Die liebe Preiserhöhung

Ja da ist sie, die Preiserhöhung.

Lange habe ich mir darüber Gedanken gemacht, ob meine Kunden bereit sind dies zu bezahlen und ob ich bereit bin für die damit einhergehenden Diskussionen.

Es hat lange gedauert, bis ich meinen Preis ohne ein - ja, Entschuldigung, es ist viel Geld - sagen konnte. Wirklich lange, aber, geschult durch viele sich wiederholende Erklärungen, hat es sich gut angefühlt diesen erstmals ohne rot zu werden nennen zu können.


Und nein, nicht weil ich denke, dass ich tatsächlich zu teuer bin, sondern weil ich mich ständig rechtfertigen muss. Denn klar, als Laie ist es natürlich auch unfassbar schwer zu verstehen, dass mein Honorar kein Stundenlohn ist, sondern ich auch Zeit vorher und vor allem nach dem Shooting aufwende. Auf eine Stunde Fotografieren folgen standardmäßig alleine etwa drei weitere Stunden Bildbearbeitung, regelmäßig von mir kostenfrei erledigte Sonderwünsche nicht eingerechnet. Die ganzen Kosten, die ich tragen muss, wie Versicherung, professionelles Equipment, Krankenkasse, Werbung müssen ebenfalls bezahlt werden. Will heißen, viel bleibt da bisher nicht hängen.

Ich muss mich sehr oft für meinen Preis rechtfertigen.


Und das obwohl ich Preis-Leistungsmäßig eher zu den Günstigen gehöre. Ich nehme keinen Wochenendaufschlag, warum auch, da heiraten nun mal Paare, und da haben die meisten Eltern Zeit für Familienshootings.


Ich nehme auch keinen Aufpreis für eine größere Personenzahl. Ob eine Familie aus 3 Personen oder aus 11 Personen besteht, macht für mich keinen Unterscheid.


Ich begrenze auch nicht die Bildanzahl, da meine Philosophie eine andere ist. Reportage ist das was ich liebe. Und egal wieviel Zeit wir miteinander verbringen, ich möchte das Ihr alles Gute was in dieser Zeit entstanden ist zu sehen bekommt. Denn dieser Moment kommt eben nicht wieder. Und oft sind es eben die kleinen Dinge, die uns die Welt bedeuten.

Das Einzige, was ich mir nun erlaube, ist eine moderate Preiserhöhung. Damit bleibe ich eine der preiswerteren Fotografinnen, komme nur etwas besser „über die Runden“.

Ich liebe meinen Job, wirklich. Und ich bin so dankbar, dass ich mit meiner Leidenschaft Geld verdienen kann. Aber ich betreibe es eben nicht nur als Hobby, sondern ich will und muss davon auch leben.


Ich blicke mutig und voller Vorfreude ins neue Jahr und wenn Fotos den gleichen Stellenwert in Deinem Leben haben wie in meinem, freue ich mich, Dich 2019 kennenzulernen, wiederzusehen, um Dir zu zeigen, dass Du mir vertrauen kannst und ich meinen Preis wert bin😊.


Fotos haben so eine unfassbare Kraft, sie sind so wertvoll. Sie halten uns am Leben.

Lasst uns gemeinsam Eure Geschichten festhalten!


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page